Zusammenfassung 23. und 25. Januar 2018
Hallo! Hier kommt die späte Zusammmenfassung von letzter Woche:
Wiederholung: Verb "einschlafen"
ich schlafe ein, du schläfst ein, er/sie /es schläft ein [schleft]…der Rest ist regulär.
Wiederholung: Verb "einschlafen"
ich schlafe ein, du schläfst ein, er/sie /es schläft ein [schleft]…der Rest ist regulär.
Aktivitäten am Morgen, am Mittag / Nachmittag, am Abend
Am Morgen:
aufwachen, aufstehen, duschen, lernen, Kaffee trinken, frühstücken, zur Arbeit gehen / fahren, zur Uni / Schule gehen, Fußball spielen, joggen, Fahrrad fahren
Am Mittag / Nachmittag:
arbeiten, mittagessen, Kaffee trinken, kochen, lernen, tanzen, Nachrichten lesen / sehen, nach Hause gehen, ins Kino gehen, lesen, waschen, fernsehen, Musik hören, Freunde treffen
Am Abend:
abendessen, einschlafen, lernen, ins Bett gehen, Kaffee und Kuchen, spazieren gehen, fernsehen, Musik hören, Nachrichten lesen, joggen, duschen, Freunde treffen, ins Theater, ins Pub / in eine Kneipe gehen, ein Bier trinken…
Was machen Mickey Maus und Alberto Contador wann?
Am Morgen steht Contador auf. Dann frühstückt er. Danach fährt er Fahrrad und traniert. Dann duscht er. Am Mittag isst er mittag und am Nachmittag fährt er noch einmal Fahrrad.
Zuerst steht Mickey auf. Dann frühstückt er Käse. Danach geht er mit Pluto spazieren.
Am Morgen steht Contador auf. Dann frühstückt er. Danach fährt er Fahrrad und traniert. Dann duscht er. Am Mittag isst er mittag und am Nachmittag fährt er noch einmal Fahrrad.
Zuerst steht Mickey auf. Dann frühstückt er Käse. Danach geht er mit Pluto spazieren.
Modalverben
Dann haben wir die Modalverben können, müssen, wollen und möchten gelernt:
Können: Posibilität /Disponibilität: Ich mache eine Party. Kannst du kommen?
Ich brauche einen Termin. – Können Sie am Freitag? – Nein, am Freitag kann ich nicht. Ich muss lernen.
müssen: ich muss, du musst, er/sie/es muss, wir müssen, ihr müsst, Sie/sie müssen
können: ich kann, du kannst, er/sie/es kann, wir können, ihr könnt, Sie/sie können
Hier ein Arbeitsblatt:
Hier ein Arbeitsblatt:
Die
Modalverben möchten, wollen, können und
müssen
1.
möchten / wollen
Konjugationen:
Observation:
ich = er/sie/es
ich
möchte wir möchten
du
möchtest ihr möchtet
er/sie/es
möchte Sie/sie möchten
|
ich
will wir wollen
du
willst ihr wollt
er/sie/es
will Sie/sie wollen
|
Wollen
und möchten drücken einen Wunsch aus. “Wollen” ist stärker als
möchten.
Beispiele:
Im
Café: Ich möchte bitte einen Kaffee.
Sie
will unbedingt Medizin studieren.
Ich
möchte / will heute nicht ins Kino gehen.
Einen
Vorschlag machen:
Wollen
wir ins Kino gehen? (=¿Te apetece ir al cine? )
2.
können
Konjugation:
ich
kann wir können
du
kannst ihr
könnt
er/sie/es
kann Sie/sie können
|
Können
drückt eine Fähigkeit
(Kapazität) oder eine Möglichkeit (Posibilität) aus.
Beispiele:
Ich
kann sehr gut schwimmen.
Er
kann nicht tanzen.
Er
kann gut Gitarre spielen.
Ich
mache eine Party. Kannst du kommen? – Ich kann leider nicht kommen. Ich muss
arbeiten.
3.
müssen
Konjugation:
ich
muss wir müssen
du
musst ihr müsst
er/sie/es
muss Sie/sie müssen
|
“Müssen”
drückt eine Obligation aus.
Beispiele:
Ich
kann nicht kommen. Ich muss arbeiten.
Am
Samstag habe ich Zeit. Ich muss nicht arbeiten.
Ich
bin krank. Ich muss zum Arzt.
4.
Struktur
Das
Modalverb steht konjugiert auf Position 2. Am Ende steht das Verbi m Infinitiv:
können
+ schwimmen: Ich kann sehr gut schwimmen.
Müssen
+ arbeiten: Ich muss am Samstag
leider arbeiten.
5.
Übungen
·
Am Samstag mache ich ein Fest. ___________
du kommen? – Tut mir leid, ich ______ leider nicht kommen. Ich _________
arbeiten.
·
Peter _________ sehr gut Flamenco tanzen.
·
Guten Tag, ich __________ bitte ein Glas
Wein.
·
Ich trinke einen Kaffee. _____________ du
auch einen Kaffee?
·
Sabine lernt im Moment jeden Tag für das
Abitur. Sie _________ unbedingt Psychologie studieren und sie braucht eine gute
Note.
Wiederholung: Wann? / Wie lange?...
Um wieviel Uhr frühstückst du?
Von wann bis wann duscht du?
Wie lange schläfst du?
Von wann bis wann siehst du fern? – Von fünf Uhr bis sechs Uhr.
Am Montag, um 12 Uhr, im Sommer, im April…
Die Familie
Der Vater – Die Mutter = die Eltern
Der Sohn – die Tochter = die Kinder
Der Bruder – die Schwester = die Geschwister
Familieninterview:
Wie heißt deine Mutter? – Wie heißt dein Vater?
Wie alt ist deine Schwester? – Wie alt ist dein Bruder?
Possesivartikel
Achtung: sein/e und ihr/e
Das ist Patri. Ihre Mutter heißt Conchi und ihr Vater heißt Jose.
Das ist Pablo. Seine Mutter heißt Lola und sein Vater heißt Paco.
Hausaufgabe: Arbeitsbuch Nummer 7b-d und Nummer 9 + Nummer 11; Text: Meine Familie
ein Poster : Mein Tag (6 bis 10 Aktivitäten)
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